Wir freuen uns sehr, in der Einzelausstellung „Grauzone“ die neuen Arbeiten von Rolf Ruck zu zeigen. Rolf Ruck lebt und arbeitet in Mannheim und ist seit 6 Jahren durch die Galerie Kunst2 vertreten.

Zahlreiche Ausstellungen, auch im Ausland, haben ihn in den letzten Jahren zu einem über die Region hinaus bekannten Maler gemacht. Durch die Beteiligung an der Ausstellung „100 Jahre Kunsthalle Mannheim“ im Mai 2007 wurde die Malerei von Rolf Ruck in besonders hohem Maße gewürdigt. Seine Themen sind die Landschaftsmalerei sowie Portraits von Menschen und Tieren.

Die Farbpalette der neuen Arbeiten rangiert fast ausschließlich im Graubereich und Rolf Ruck zeigt hierdurch in außergewöhnlicher Weise wie durch Farbreduzierung Malerei entsteht, die Assoziationen z.B. zur schwarz-weiß Fotografie oder zur Vergangenheit erweckt. Einige der Arbeiten sind zudem mit Parafin überzogen was zu einer speziellen Betrachtungsweise auffordert.